Zitate zur Wahrheit

 

«Von zu vielen Botschaften, Produkten und Diensten nehmen wir an, dass sie etwas vorgaukeln, was sie nicht sind . . . Wir erwarten heute das Falsche eher als das Echte.

Stefan Kaiser, Chefredaktor von GDI Impuls, und Christopher Peterka, Kommunikationsberater, 2008

 

«Ohne Wahrheit – ohne Willen zu ihr – kann es keine Freiheit geben.»

Jürg Tobler, ehemaliger Chefredaktor des St. Galler Tagblatts, 1982

 

«Es ist schon erstaunlich, dass die Menschen Wort für Wort glauben, was in den Zeitungen steht. Aber kaum jemand glaubt mir, wenn ich sage: Was in der Zeitung XY über mich geschrieben wurde, stimmt ganz einfach nicht.»

Christina Stürmer, Sängerin, 2007

 

«Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen – und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch.»

Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist und Schriftsteller, 1921

 

«Unehrlichkeit zahlt sich aus. Lügen macht reich. In dieser Welt macht man mit Betrug am meisten Geld. Mit Ehrlichkeit kommt man nicht sehr weit. Wer die Wahrheit sagt, muss hier verhungern.»

Andreas Thiel, Satiriker, 2009

 

«Wir leben nicht im Irrtum, weil die Wahrheit schwer zu erkennen wäre, oft ist sie sogar zum Greifen nahe, sondern wir leben im Irrtum, weil das für uns bequemer ist.»

Alexander Solschenizyn (1918-2008), Schriftsteller

 

«In Zeiten der allgemeinen Täuschung ist es eine revolutionäre Tat, die Wahrheit zu sagen.»

George Orwell (1903-1950), Schriftsteller

 

«Um zu überzeugen, müssen wir glaubhaft sein. Um glaubhaft zu sein, müssen wir glaubwürdig sein. Um glaubwürdig zu sein, müssen wir ehrlich sein.»

Edward R. Murrow (1908-1965), US-amerikanischer Journalist, 1963

 

«Die meisten Wahrheiten sind so nackt, dass die Leute Mitleid mit ihnen haben und sie bedecken, wenigstens ein bisschen.»

Edward R. Murrow (1908-1965), US-amerikanischer Journalist

Details

Kategorie

Zitate zur Kommunikation

Stichwörter

Datum

Autor