Blick in eine bunte Welt

Die Vielfalt an Unternehmensmedien ist beachtlich. Eine Auswahl klassischer Publikationen.

Unternehmensmedien müssen die Kommunikationsziele der Firma unterstützen und zielgruppengerecht informieren. Dafür sorgt ein vielseitiges Instrumentarium, das unterschiedliche Bedürfnisse abdeckt.

Bücher (Corporate Books)
Corporate Books heben den Status einer Marke. Sie sind langlebig und Ausdruck besonderer Wertschätzung gegenüber den Lesern. Anforderungen: nachvollziehbarer Publikationsgrund, klares Genre (z.B. Sachbuch, Roman, Biografie).

Fachpublikationen
Fachpublikationen demonstrieren die eigene Fachkompetenz, erreichen Meinungsführer und liefern Entscheidgrundlagen. Grundanforderungen: genaues Bestimmen des Zielpublikums, Zusammenarbeit zwischen Fachleuchten und Sprachexperten, Balance zwischen Faktentreue und Verständlichkeit.

Geschäftsberichte
Geschäftsberichte sind Juwele der Finanzkommunikation. Sie erklären im Detail den Geschäftsgang, prägen das Image und bilden Anlegervertrauen. Grundanforderungen: Transparenz, hohe Aussagekraft, attraktive Non-Financials, visuelle Eigenständigkeit.

Handbücher
Handbücher vermindern den Beratungsaufwand, erhöhen die Sicherheit und den Produktnutzen und entlasten den Kundendienst. Grundanforderungen: benutzerfreundliche Texte und Struktur, enge Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Sprachexperten, Testlauf vor der Publikation.

Image-Broschüren
Image-Broschüren sind attraktive Visitenkarten. Sie zeigen die Firma in der Gesamtschau und sind vielseitig verwendbar. Grundanforderungen: klares Profil, Fakten statt Floskeln, hoher Bildanteil.

Intranet
Das Intranet beschleunigt den internen Datentransfer, vereinfacht Abläufe und ist ein vielseitiges, schnelles Arbeitswerkzeug. Grundanforderungen: klare, navigationsfreundliche Struktur, schnörkellose Texte, ansprechende Grafik. Wenige, dafür kompetente Autoren.

Kundenmagazine
Kundenmagazine verankern die Marke beim Publikum, fördern die Kundentreue und sind je nach Auflage und Empfängerkreis refinanzierbar. Grundanforderungen: journalistischer Ansatz; exklusive Themen, Dialog, Service, Unterhaltung, regelmässiges Erscheinen.

Mailings
Mailings ermöglichen eine direkte, persönliche Ansprache. Sie sind vergleichsweise schnell produziert und erlauben eine genaue Erfolgskontrolle. Grundanforderungen: durchdachter Textaufbau, keine Mogelpackungen, fehlerlose Adressen, ansprechende Gestaltung.

Medieninformationen
Medieninformationen bringen – sofern sie von den Redaktionen berücksichtigt werden, eine kostenlose Präsenz des Unternehmens im redaktionellen Teil der Medien. Grundanforderungen: relevantes Thema, keine versteckte Werbung, mediengerechter Aufbau, sachliche Information.

Messezeitungen
Messezeitungen sind drei Dinge gleichzeitig: Plattform für Aussteller, Wegweiser für Besucher und Visitenkarte für Messestandort und Veranstalter. Sie sind durch Inserate refinanzierbar. Grundanforderungen: attraktiver redaktioneller Teil, gute Leserführung, hoher Nutzwert.

Newsletters
Journalistische Newsletters verfolgen die gleichen Ziele wie Kundenmagazine, sind jedoch eine preisgünstigere Alternative. Grundanforderungen: keine Werbesprache, hoher Kundennutzen, regelmässiges Erscheinen.

Personalmagazine
Personalmagazine sind hochklassige Führungsinstrumente. Sie stärken das Internal Branding und ergänzen das Intranet ideal, denn Personalmagazine sprechen mehrere Sinne an, erklären Zusammenhänge, bieten Hintergrund, sind mmer und überall griffbereit, und es sind Push-Medien, welche das Personal von seiner Holschuld entlasten. Grundanforderungen: journalistischer Ansatz, Mitarbeiternähe, Dialog.

Produktkataloge
Produktkataloge unterstützen den Verkauf, sie sparen Zeit beim Erklären des Angebots und präsentieren Waren und Dienstleistungen attraktiv. Grundanforderungen: klares Stärkenprofil, handfeste Information statt Schlagworte, hohe Bildqualität.

Publireportagen
Publireportagen sind genau genommen keine Medien, sondern PR-Inserate, die im bezahlten Raum eines Mediums erscheinen. Sie erlauben eine aktive, durch die Medien nicht gefilterte Information mit Breitenwirkung. Grundanforderungen: sachliche Argumentation, professionelles Layout, gute Bilder.

Verbandszeitschriften
Verbandszeitschriften zeigen die Leistungen des Verbandes. Sie kitten die Organisation zusammen und vertreten als Sprachrohre die Interessen der Mitglieder.
Verbandszeitschriften sind je nach Auflage refinanzierbar. Grundanforderungen: journalistischer Ansatz, Service-Orientierung, Einbezug der Mitglieder.

Websites
Websites sind einladende Firmenschaufenster mit hohem Service- und Dialogpotenzial. Grundanforderungen: klare, navigationsfreundliche Struktur, schnörkellose Texte, ansprechende Grafik.

Details

Kategorie

Konzept und Projekt

Stichwörter

,

Datum

Autor