Alles ist ein Erlebnis

Erleben Sie, wie jeder Buchstabe in diesem Text so angeordnet ist, dass ein Satz entsteht.

In seinem Roman Homo faber lässt Max Frisch die Hauptfigur sagen: «Ich sehe den Mond über der Wüste von Tamaulipas – klarer als je, mag sein, aber eine errechenbare Masse, die um unseren Planeten kreist, eine Sache der Gravitation, interessant, aber wieso ein Erlebnis?»

Mit ganz anderen Augen sehen Marketingtexte die Welt. Hier wird alles zum Erlebnis. Das Verb erleben zieht sich als roter Faden quer durch unzählige Werbetexte, am meisten vielleicht im Tourismus.

Gegen das Verb, wenn es sinnvoll platziert ist, gibt es wenig einzuwenden, nur hat es sich inflationär verbreitet – und ist damit abgenutzt. Zudem war das Verb nie besonders aussagekräftig, es ist unverbindlich, sagt alles und nichts. Man kann eine Kreuzfahrt genauso erleben wie den Zahnarzt oder die Grippe. Eine Bitte an die Wörter erleben und Erlebnis: Haltet euch zurück. Und sucht wenn immer möglich Kollegen mit mehr Phantasie.

Details

Kategorie

Wortkritik

Stichwörter

Datum

Autor