Zitate zur Relevanz

 

«Anders als das Mittelalter wissen wir nicht mehr, wo wir herkommen, wo wir hingehen und warum. Deshalb wissen wir auch nicht, welche Informationen für unser Leben wichtig sind und welche nicht.»

Neil Postman (1931-2003), Kommunikationswissenschafter

 

«Stress muss den Gestressten einleuchten. Sie müssen so etwas wie Sinn in ihm erkennen. Sinn ist Chefsache.»

Ludwig Hasler, Publizist und Dozent für Philosophie und Medientheorie, 2009

 

«’Leicht lesbar‘ soll es sein, ‚flüssig geschrieben‘ . . . Was wäre denn leichter lesbar als abgeschliffene Redensarten, was flüssiger zu schreiben als Banalitäten?»

Mani Matter (1936-1972), Chansonnier

 

«Auch wer die Aufgabe des Journalisten nicht vornehmlich in der Verbreitung von Klatsch, sondern in Orientierung und Information sieht, muss sich ständig fragen, ob das, was er für wichtig und berichtenswert hält, auch von seinem Publikum als wichtig anerkannt wird.»

Walther von La Roche (1936-2010), Journalist

 

«Ich finde es erstaunlich, worüber unsere Gesellschaft manchmal redet und worüber nicht.»

Lukas Bärfuss, Schriftsteller und Dramaturg, 2012

 

«Wenn Geld der Klebstoff von Beziehungen ist, ist die Führung in Krisenzeiten praktisch machtlos.»

Isabelle Ziegler, Unternehmensberaterin, 2008

 

«Infotainment ist der Rest an Information, der vermittelt wird, wenn politisches Versagen, journalistisches Unvermögen und geistige Trägheit des Volkes zusammenfallen.»

Klaus Stöhlker, PR-Berater, 1993

 

«Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen.»

John Naisbitt, US-amerikanischer Autor

 

«Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.»

Karl Kraus (1874-1936), österreichischer Schriftsteller

 

Foto: Beat Hühnli

Details

Kategorie

Zitate zur Kommunikation

Stichwörter

Datum

Autor