Zitate zum Text

 

«Wenn der Text da steht, beginnt die Arbeit erst. Ich bastele mich halb zu Tode. Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.»

Wolf Schneider, Journalist, Dozent und Buchautor, 2010

 

«Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.»

Mark Twain (1835-1910), Schriftsteller

 

«Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden.»

Salomo (ca. 990-930 v. Chr.)

 

«Einmal brauchte ich in einem Redetext das Wort ‚Verkehrslawine‘ – einen Ausdruck, der für einen Verkehrsminister natürlich tabu ist. Mit der Zeit gelang es mir, solche Klippen zu umschiffen, allerdings blieben meine Kreativität und Unbeschwertheit dabei auf der Strecke.»

Balts Nill, Musiker und Autor, Ex-Redenschreiber für Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger

 

«Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.»

Karl Heinrich Waggerl (1897-1973), Schriftsteller

 

«Es gibt auch eine Art von Intellektuellen, die in einer zerstörerischen Gesellschaftskritik schwelgt, ohne alternative Vision. Und das sind für mich Zyniker. Sie können unsere Schwächen aufzeigen, aber uns nicht in die Zukunft führen. Der Intellektuelle hat unbeschränkt Zeit, und er kann sich ein Thema aussuchen. Dem Politiker wird sein Thema aufgezwungen. Der Intellektuelle kann über das Beste schreiben, was geschehen könnte. Der Politiker ist verantwortlich für das Schlechteste, was geschehen kann.»

Henry Kissinger, ehemaliger US-Aussenminister

Details

Kategorie

Zitate zur Kommunikation

Stichwörter

Datum

Autor