Zitate zu PR und Marketing

 

«Von der Belegschaft akzeptierte, ‚freche‘ und lebendige Medien sind hervorragende Träger für wichtige Unternehmensbotschaften.»

Klaus Doppler/Christoph Lauterburg, Organisations- und Managementberater, 2005

 

«Kunden entscheiden immer und bei allen Produkten und Dienstleistungen nach dem Nutzen, den sie erhalten. Das ist das oberste Marketinggesetz. Das Unternehmen verkauft zwar ein Produkt; was der Kunde aber kauft, ist etwas anderes, nämlich Wert oder Nutzen für ihn, und zwar so, wie er ihn wahrnehmen kann.»

Fredmund Malik, Management-Berater und Unternehmer, 2004

 

«Die Kommunikationsprofis in meinem Umfeld habe ich bisweilen mit der Feststellung provoziert, dass Kommunikation zunächst einmal überhaupt keine Rolle spiele. Entscheidend sei nämlich der Inhalt, nicht die Form. Man könne zwar etwas Gutes schlecht kommunizieren, das sei aber immer noch weit besser, als etwas Schlechtes gut zu kommunizieren.»

Benedikt Weibel, ehemaliger SBB-Chef, 2009

 

«Ich wundere mich manchmal, warum sich nur so wenige Unternehmen trauen, über ein Kundenmagazin ihr Wissen zu transportieren. Auf diese Weise können sie hervorragend ihr Profil schärfen.»

Susanne Risch, Chefredakteurin von Brand eins Wissen, 2005

 

«Wenn man die vielen Firmenleitbilder liest, die jeweils das Wohl des Menschen herausstreichen, fragt man sich, warum wir nicht schon längst im Paradies leben.»

Johannes Czwalina, Führungskräfteberater, 2001

 

«Ich merkte rasch, dass die meisten Briefe im Ausland nicht genau gelesen werden, ganz egal, ob da ein Bundesrat oder gar der Bundespräsident schrieb. So startete ich die Aktion ‚Chum und lueg‘, führte die Europäischen Verkehrsminister ins Birrfeld und nach Wassen, um ihnen zu zeigen, dass wir nicht überall Autobahnen bauen konnten. Diejenigen, die es nicht begriffen, flog ich direkt in die Eigernordwand.»

Adolf Ogi, Alt-Bundesrat, 2010

 

«Grösse ist keine Strategie. Je grösser das Unternehmen, desto höher ist der Vertrauensbedarf, desto schwieriger ist er zu decken.»

Reinhard Sprenger, Managementberater, 2009

Details

Kategorie

Zitate zur Kommunikation

Stichwörter

Datum

Autor