Webdesign – zielgerichtet

Webdesign erfüllt drei wichtige Aufgaben: Es bringt Ordnung in die Website, verkauft den Inhalt und repräsentiert die Firma.

Gestalten fürs Web ist kein Selbstzweck. Design um des Designs willen ist ein Privileg der bildenden Kunst. Doch im Internet verfolgt die Gestaltung immer handfeste Ziele:

Webdesign ordnet Information
Design-Elemente sind Wegweiser. Wer durch eine Website klickt, will die Inhalte schnell finden und verstehen können. Das Design führt den Leser durch die Rubriken und Seiten. Kann sich jemand schlecht orientieren, verlässt er die Website schnell wieder.

Webdesign verkauft den Inhalt
Gutes Design macht Lust auf die Lektüre, verwöhnt das Auge, erzeugt Spannung und bietet Einstiegshilfen für die Leser. Ein gut gestalteter Online-Shop oder ein auffälliges Dialogfenster zum Bestellen der Ware sind umsatzrelevant. Es ist wie vor dem Biscuit-Regal: Die Verpackung – also das Design – steuert den Blick und beeinflusst den Kaufentscheid, obwohl wir nicht die Verpackung essen wollen, sondern nur die Kekse.

Webdesign ist Botschaft
Design verpackt nicht nur den Inhalt, Design ist selber Inhalt: Es repräsentiert die Firma und erlaubt Rückschlüsse auf deren Charakter und Kompetenz. Je besser diese drei Funktionen erfüllt sind, desto überzeugender ist die Website. Und desto besser erreicht sie ihre publizistischen und wirtschaftlichen Ziele.

Foto: Beat Hühnli

Details

Kategorie

Grafik Internet

Stichwörter

, ,

Datum

Autor