Stillschweigen vereinbart

Wenn Parteien über eine Abmachung nicht reden wollen, vereinbaren Sie «Stillschweigen». Stiller geht es nicht mehr.

«Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.» Solche Meldungen gehen alle paar Wochen über die Newsticker. Das Wort Stillschweigen ist nicht gerade elegant, denn es liefert eine unnötige, übersteigerte Doppelaussage im Stil von Rückantwort oder Buntfarben. Wer schweigt, ist immer still, zumindest verbal.

Welche Alternativen?
Wer Stillschweigen vereinbart, sagt implizit, dass ein Abkommen die Öffentlichkeit nichts angeht. Doch so brüsk formuliert dies selbstverständlich niemand. Gibt es sanfte Alternativen? Man könnte zum Beispiel sagen: «Die Details des Abkommens bleiben vertraulich.»

Pleonasmen vermeiden
Das überflüssige Anhäufen sinnähnlicher Begriffe wie Stillschweigen wird im Fachjargon Pleonasmus genannt. Einst hat uns die Schule das klassische Beispiel eines Pleonasmus eingetrichtert – den weissen Schimmel.

Details

Kategorie

Medienarbeit Wortkritik

Stichwörter

Datum

Autor