Schon wieder eine Innovation

Innovation heisst Neuerung, Erneuerung. Ein beliebtes Wort in Marketing und PR. Manchmal ist es zu beliebt.

Wann darf ein Produkt von sich behaupten, es sei neu? Wenn bisher nichts Vergleichbares auf dem Markt war? Oder wenn das Produkt weiterentwickelt worden ist? Kann ein Mineralwasser mit fruchtiger Geschmacksnote eine Innovation sein?

Manchmal ist die vermeintliche Innovation in Tat und Wahrheit nur eine Variation oder eine Optimierung. Dennoch hüpft sie als Innovation munter durch die PR- und Werbetexte. Ob die Konsumenten den Trick nicht längst durchschaut haben?

Übrigens: Ein Produkt kann zwar eine Innovation sein, aber nicht innovativ. Denn innovativ heisst: eine Innovation schaffend. Das bringen nur die Produktentwickler fertig, nie aber das Produkt selber.

Details

Kategorie

Wortkritik

Stichwörter

Datum

Autor