Publizieren mit Wirkung

Bei den Posts in der Kategorie «Diplomarbeit» handelt es sich um Passagen aus meiner Abschlussarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Corporate Publisher. Die Arbeit trägt den Titel «Corporate Publishing zwischen Image und Realität».

Die Konsumenten sind ausserstande, das Informationsangebot zu verarbeiten. Es besteht deshalb die Gefahr, den Kampf um Aufmerksamkeit mit Methoden zu führen, welche die Realität krass verzerren – mit Übertreibungen, Einseitigkeiten und billigen Effekten. Doch es geht auch anders.

Unternehmenspublizisten verschaffen sich Gehör, wenn sie folgende Regeln beachten:

Handwerklich sauber publizieren
Das heisst: Konzepte sorgfältig erarbeiten, gut texten, attraktiv gestalten.

Adressatengerecht publizieren
Unternehmensmedien müssen zu den Empfängern passen, sonst entstehen Streuverluste und man verliert Geld. So banal die Erkenntnis, so schwierig ist ihre Anwendung in der Praxis.

Anders publizieren
Unternehmensmedien müssen in der Image-Flut auffallen. Das tun sie mit einer individuellen Handschrift.

Einfach publizieren
Einfach publizieren heisst: klare Texte, nachvollziehbare Argumente und ein Design, das die Leser ohne Umwege und sicher durch die Publikation führt.

Bildstark publizieren
Bilder erleichtern den Texteinstieg. Sie verdeutlichen, ergänzen die Textaussage und beschleunigen die Wahrnehmung.

Kontinuierlich publizieren
Ein Grundsatz der Markenpflege besagt: Wer sein Gesicht dauernd wechselt, verliert es. Kontinuität dagegen erhöht die Chance, beachtet zu werden.

Koordiniert publizieren
Einfach drauflos publizieren, ist keine gute Idee. Wer das tut, handelt wie jemand, der sein Haus ohne Pläne baut. Am Ende wird manches nicht zusammenpassen.

Details

Kategorie

Diplomarbeit

Stichwörter

Datum

Autor