Die Ballzauberer

Sie sind Liechtensteins Trumpfkarte an der kommenden Tischtennis-WM in Montreux: Peter Frommelt und sein Partner Thomas Rosenast.

Peter Frommelt ist ein Perpetuum mobile. Mit 56 gehört er immer noch zu den absoluten Topleuten im internationalen Behinderten-Tischtennis. Dass er auch heute noch jüngere Spieler hinter sich lässt, kommt nicht von ungefähr. Peter Frommelt hat seine Trainingseinheiten professionalisiert. Seit dem Jahr 2000 ackert er jeden Tag drei bis fünf Stunden, büffelt Kondition, feilt an seiner Spieltechnik. «Das braucht es, wenn man alle internationalen Turniere bestreiten will», sagt er.

Starkes Team
Am 24. September beginnt im Montreux die Tischtennis-WM der Behinderten. Peter Frommelt und sein Partner Thomas Rosenast gehören zu den 24 Teams, die sich aus 96 Ländern qualifiziert haben. Mit einer Medaille um den Hals könnte Peter Frommelt endgültig aus dem Schatten seiner Brüder, den ehemaligen Skiweltcup-Assen Willi und Paul, heraustreten. Die Hoffnung auf einen Podesplatz in Montreux ist durchaus realistisch. Am letztjährigen Turnier in Budapest erreichten Frommelt und Rosenast als Team Liechtenstein den beachtlichen dritten Rang. Ebenfalls letztes Jahr katapultierten sich die beiden in Kapstadt auf Platz zwei.
Erfolge buchen konnte Frommelt bereits vor seiner Tischtennis-Karriere. Als junger Sportler war er trotz seiner Behinderung (Oberschenkel-Amputation) Europameister im Skibob, später Fussballtrainer beim FC Schaan, FC Gams, USV Eschen und beim LFV-Nachwuchs. Tischtennis spielt Peter Frommelt heute für den TTC Flums, nicht nur in der ersten Mannschaft, sondern auch mal bei den Senioren gegen unbehinderte Gegner.

Jugend ergänzt Routine
Frommelts Partner Thomas Rosenast (26) ergänzt die Erfahrung des Routiniers mit Jugend und Flexibilität. Er gilt als schnellfüssig und technisch beschlagen. Am Turnier in Kapstadt holte er letztes Jahr im Einzel den dritten Rang – und er hat noch Potential. Mit Tischtennis begonnen hatte Rosenast im Alter von 12 Jahren. Einmal wurde er Schweizer Meister in der Jugendklasse, später häuften sich auch in seinen Palmarès Turniersiege im In- und Ausland. Rosenast spielt neu für den TTC Gaiserwald. Der einseitig gelähmte Athlet (Hemiplegie seit der Geburt) gilt als Frohnatur und steht kurz vor dem Abschluss seines Betriebsökonomiestudiums an der Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen.

Kunde: Sports Media Liechtenstein

Details

Kategorie

Referenztexte

Stichwörter

Datum

Autor