loading

Corporate Book

Kategorie

Buchprojekt

Datum

Kunde

Alba Versicherung

Ausgangslage

Die Alba Versicherung war stets eine Tochter grösserer Konzerne. Der letzte Verkauf bedeutete das Ende der Basler Traditionsfirma, sie ging in der Dachmarke des neuen Mutterkonzerns auf. Anlässlich dieser Zäsur dankte die Alba ihren Angestellten und den Pensionierten mit einem Erinnerungsbuch.

Lösung

Entstanden ist ein Corporate Book, das auf 50 Seiten die Erfolgsgeschichte der Alba nachzeichnet. Es lässt das Personal zu Wort kommen und führt Interviews mit ehemaligen Firmenchefs. Vorgestellt wurde das Buch an einer Vernissage im Basler St. Jakob-Park. Meine Aufgaben: Konzept, Text, Koordination, Bildredaktion.

Besonderes

Bei den Fotos achtete ich besonders auf die Balance zwischen Qualität und Kosten. Die Bilder stammen deshalb aus mehreren Quellen: von der Alba selber, aber auch von Fotografen wie Gaetan Bally (Keystone) oder Philipp Jeker (Basel). Zum Einsatz kamen zudem Stockbilder von Imagepoint und Keystone.