Medienkonzepte: Wissen, wohin die Reise geht

Medienkonzepte machen Publikationen startklar – und halten sie auf Kurs.

Wohin geht die Kommunikationsreise? Und was benötigen wir unterwegs? Wer so fragt, steht bereits mitten in der Konzeptarbeit. Medienkonzepte bieten folgenden Nutzen:

  • Medienkonzepte setzen sich mit dem Kommunikationsbedarf auseinander. Das ist die Grundlage für die Formulierung der Kommunikationsziele. Ziele zu setzen ist wichtig, denn wer sein Ziel nicht kennt, wird dort vermutlich auch nicht ankommen.
  • Konzepte schaffen Klarheit für alle Beteiligten. Ein Konzept bietet die Chance, frühzeitig mehrere Varianten zu diskutieren, zu verwerfen und auszuwählen. Dies vermeidet dauernde Grundsatzdiskussionen, die nicht nur zeitraubend sind, sondern auch Nerven kosten.
  • Konzepte sind wirtschaftlich. Je durchdachter eine Publikation ist, desto weniger muss man sie – für teures Geld – nachbessern. Zwar ist es normal, dass eine Publikation laufend optimiert und eines Tages einem Relaunch unterworfen wird. Das ist jedoch etwas anderes, als eine Publikation von Beginn weg auf den Holzweg zu schicken.

Warum Medienkonzepte oft fehlen
Medienkonzepte erlauben eine handwerklich saubere Arbeit. Warum werden Unternehmensmedien häufig dennoch planlos entwickelt? Die Hauptgründe:

  • Die Publishingtechnik ist für alle zugänglich (zum Beispiel in Form von Web- oder Layoutprogrammen). Das Publizieren scheint kinderleicht. Ein Irrtum. Wer ihm verfällt, entriegelt das Einfallstor für unprofessionelle Auftritte.
  • Man scheut die Kosten. Statt Geld für Konzept, Text und Design zu investieren, macht das Unternehmen alles selbst. Was oft nur auf den ersten Blick billiger ist.
  • Zeitdruck. Das Tagesgeschäft ist hektisch. Die Firma vernachlässigt strategische Kernaufgaben zugunsten operativer Dringlichkeit. Und plötzlich braucht es eine Messebroschüre, die unter grossem Zeitdruck amateurhaft durch die Produktion gepeitscht wird. Im Corporate Publishing kauft der Kunde kein fertiges Produkt. Das Ergebnis hängt immer von der Mitarbeit des Auftraggebers ab. Deshalb ist es wichtig, dass er sich Zeit nimmt und vernünftige Termine setzt.
  • Man beauftragt den falschen Dienstleister. Die Agentur hat den Katalog schön gestaltet, doch ist sie auch sattelfest bei Kundenmagazinen?

Was in einem Medienkonzepte stehen sollte
Durchdachte Medienkonzepte umreissen die Ziele der Publikation, zeigen den Weg dorthin, liefern Vorgaben zu Form und Inhalt und setzen die Qualitätsstandards.

Foto: Beat Hühnli