loading

Wissen für Ihre Kommunikation

Wie schreibt man gute Texte? Welche Risiken lauern im Social Web? Was ist Corporate Design? Antworten gibts in diesem Blog.

Indiskretionen – eine Bewertung

Aus Sicht der PR-Ethik sind Indiskretionen grundsätzlich abzulehnen. Aber nicht immer.

Mehr Übersicht dank Jahresplan

Der Jahresplan zeigt, welche Themen wir wann über welche Kanäle publizieren wollen.

Kodex der PR-Branche achtet die Informationsfreiheit

Warum man vor der Informationsfreiheit den Hut ziehen muss. Und weshalb Zensur scheitert.

UX-Texte und UX-Design: Websites richtig planen

UX-Texte und UX-Design gestalten die mühelose Interaktion zwischen Mensch und Website.

Geld sparen in PR und Marketing

Krisenzeit ist Sparzeit. Zehn Wege, wie Sie mehr aus Ihrem Budget machen.

So informieren Sie in der Krise

Wie gestaltet man seine PR während ausserordentlichen Lagen? Tipps für die Krisenkommunikation.

Erhöhen Sie die Cybersicherheit

Es ist mühsam, sich um Cybersicherheit zu kümmern. Tun Sie es trotzdem.

Schlachtfeld Cyberspace

Eine Analyse zur Kehrseite der digitalen, vernetzten Kommunikation.

Content Marketing: Neu ist einzig der Begriff

Was Corporate Publishing schon seit Jahrzehnten leistet, wird unter der Flagge Content Marketing als neue Disziplin verkauft.

Entspannte Grandezza

Verwöhnadresse mit Esprit: Das Hotel Castell in Zuoz steht für gepflegten Urlaub, familiäre Ambiance und ein Feuerwerk an zeitgenössischer Kunst.

Websites bauen mit WordPress

WordPress ist das meistgenutze Werkzeug zum Entwickeln von Websites. Tipps für Ihr Projekt.

Gefahrenzone Social Media

Entschärfen Sie das Risiko: Zehn Schlüsselfaktoren für das Riskmanagement im Social Web.

Branding: Tragen wir zu dick auf?

Sein und Schein in der Kommunikation. Ein Interview über die Grenzen der Imagepflege.

Lernende und Mitarbeitende?

Wer politisch korrekt sein will, formuliert heute geschlechtsneutral. Das ist gut. Solange wir den Text nicht ruinieren.

So schlägt das Herz von Ragusa

Camille Bloch, der familiengeführte Chocolatier aus dem Berner Jura, behauptet sich seit 80 Jahren gegen die Grossen der Branche.

Antreiber: oft lästig, meist nötig

Bestimmen Sie einen Koordinator, der die Termine Ihres Projekts im Auge behält.

Das Image – ein Erfolgsfaktor

Die Bank, das Hotel, der Verlag: Von jedem Unternehmen machen wir uns ein Bild. Und dieses Bild hat Macht.

Phänomen Image: die Ursachen

Weshalb greifen wir zu Images? Woher rührt ihr hoher wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stellenwert?

Publizieren mit Wirkung

Die Konsumenten sind ausserstande, das ganze Informationsangebot zu verarbeiten. Was bedeutet das für die Kommunikation?

Wie sozial sind soziale Medien?

Facebook, Twitter und Co. sind nach offizieller Lesart soziale Medien. Warum der Begriff falsch ist.

WeLoveYou: neue Agentur für Kommunikation

Das Jordi Medienhaus bündelt Grafik, Beratung, Web und Schulung in einer neuen Agentur.

Ghostwriter gesucht?

Worauf Sie achten sollten, wenn jemand unter Ihrem Namen schreibt.

Swisscom mit batteriefreiem Notstromsystem

In Bern-Wankdorf hat die Swisscom Mitte September eines der modernsten Rechenzentren Europas eröffnet.

Bei diesen Marken langen Autodiebe am häufigsten zu

Die Allianz Suisse hat ihre Autodiebstahl-Dossiers der letzten fünf Jahre ausgewertet. In rund 64 Prozent der Fälle hatten es die Täter auf deutsche Automarken abgesehen.

Restrukturierung

Gestern Abend – ich flanierte gerade durch unsere prächtige Altstadt – traf ich Noldi.

Medienkonzepte: Wissen, wohin die Reise geht

Medienkonzepte machen Publikationen startklar – und halten sie auf Kurs.

Das Briefing: zehn Fragen zur Vorbereitung

Textqualität ist vorab Recherchequalität. Das Briefing legt die Basis für ein solides Arbeitsergebnis.

teo jakob: Inbegriff für Wohndesign

In den Fünfzigerjahren galt Bern als Kunstmetropole der Schweiz. Nicht zufällig gingen von der Bundesstadt wichtige Impulse für eine moderne, designorientierte Wohnkultur aus.

Medienmitteilung: Der Weg in die Schlagzeilen

Ihre Firma expandiert, bietet ungewohnten Service oder begeht ein Jubiläum. Warum nicht die Medien informieren?

Einen Bombenteppich legen

Im Zweiten Weltkrieg warfen die Konfliktparteien grossflächig Bomben ab. Handelte es sich dabei um «Bombenteppiche»?

Impressumspflicht für Websites

Seit dem 1. April 2012 ist das revidierte Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Es verlangt von den Betreibern kommerzieller Websites die Publikation der E-Mail-Adresse.

Wir verbinden Lebensräume

Unser Lebensraum, das sind viele Räume: vom gedanklichen Raum bis zum konkreten, materiellen Raum, in dem wir wohnen und arbeiten.

Im Bereich der Bereiche

Ein Experiment: Stellen Sie sich einen Bereich vor. Was sehen Sie? Vermutlich nichts.

Damit Ihre Firma weiterläuft

Schliessen Sie die Lecks beim Sichern Ihrer Daten. Mit AllBackup.

Das Gratisgeschenk

Geschenke machen Freude. Vor allem, wenn sie nichts kosten.

Rechtschreibung: Blickt noch jemand durch?

Die deutsche Orthographie ist ein Irrgarten. Dagegen können Sie etwas tun.

Gestaltung aus einem Guss

Kraftvolle Einheit: Mit Corporate Design bringen Sie Ordnung ins Erscheinungsbild der Firma.

Wer ist ein Abzocker?

Spitzenverdiener gelten als Abzocker. Bei diesem Wort ist Vorsicht geboten.

Stillschweigen vereinbart

Wenn Parteien über eine Abmachung nicht reden wollen, vereinbaren Sie «Stillschweigen». Stiller geht es nicht mehr.

Cartoons: Denn Humor tut gut

Cartoons verleihen Ihrer Publikation mehr Pfiff.

Der Preis von Webdesign

Was kostet das Gestalten einer Website? Es kommt drauf an.

Vorsicht Gewinnwarnung

Sind Gewinne gefährlich? Haben Unternehmen und Aktionäre Angst davor? Es scheint so.

Hardliner im Visier

Zu den Medienklischees gehört der «Hardliner». Was damit gemeint ist, bleibt oft im Dunkeln.

Nicht drauflos knipsen

Fotograf Ueli Hiltpold über Profi-Bilder und das Briefing der Auftraggeber.

Ich hätte da eine Fragestellung

Niemand redet so verwickelt. Aber beim schriftlichen Formulieren ist es plötzlich zu banal, eine Frage zu stellen.

10 Gründe für das Personalmagazin

Personalmagazine sind kein Selbstzweck. Wer dafür Geld in die Hand nimmt, erwartet zu Recht wirtschaftliche Vorteile.

Ein umstrittenes Wort

Sobald über ein Thema diskutiert wird, gilt es als umstritten. Ein heikles Manöver.

Ist die Zukunft digital?

Die elektronische Information boomt. Das ist kein Grund, die gedruckten Medien abzuschreiben. Ein Plädoyer für Print.

Handeln Sie proaktiv

Proaktiv gehört zu den scheinklugen Imponierwörtern.

So organisieren Sie Ihre Redaktion

Die Redaktion ist Dreh- und Angelpunkt jedes Kunden- oder Personalmagazins.

Wir straffen das Angebot

Straffen lässt sich manches: der Bauch, das Seil, die Organisation. Warum nicht auch das Angebot?

Umsatz generieren

Der deutsche Wortschatz ist riesig. Man kann damit alles sagen. Warum erfinden wir regelmässig Wörter, die es nicht braucht?

Wir implementieren die IT

Englische oder aus dem Englischen entlehnte Wörter sind manchmal nötig, zuweilen hilfreich. Und oftmals eine Sprachhürde.

Ehrlichkeit: Wandern auf dem schmalen Grat

Das Personalmagazin ist ein hochklassiges Führungsintrument: Es holt die Mitarbeiter ins Boot und stärkt das Internal Branding.

Wir beraten Sie individuell

Wer betonen will, dass er den Kunden nichts aufschwatzt, betont den individuellen Charakter seiner Beratung – unnötigerweise.

Berner Zebrastreifen

Angestellte der Stadt Bern dürfen am Arbeitsplatz nicht mehr Fussgängerstreifen sagen. Das sei nicht geschlechtergerecht.

Webdesign – zielgerichtet

Webdesign erfüllt drei wichtige Aufgaben: Es bringt Ordnung in die Website, verkauft den Inhalt und repräsentiert die Firma.

Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld

Sie ist zuweilen monoton, die Berufswelt. Da kommt eine Arbeitsstelle, die sich als dynamisch anpreist, gerade recht.

Gestalten fürs Internet: Denken Sie an die Nutzer

Webdesign ist Service. Machen Sie es den Lesern einfach und treffen Sie gestalterische Entscheide sehr bewusst.

Schon wieder eine Innovation

Innovation heisst Neuerung, Erneuerung. Ein beliebtes Wort in Marketing und PR. Manchmal ist es zu beliebt.

Wenn die Kostenguillotine fällt

Sobald am Horizont eine Wirtschaftskrise aufzieht, kürzen Unternehmen ihre Medienbudgets. Ein Grund für diesen Reflex sind fehlende Erfolgskontrollen.

Textfalle: unklares Subjekt

Wer genau hat was getan? Diese Frage sollte jeder Text präzis beantworten. Doch manchmal geraten die Akteure durcheinander.

So texten Sie besser

Ein stilistisch guter Text hat zwei Qualitäten: Er ist verständlich und regt die Vorstellungskraft an.

Alles ist ein Erlebnis

Erleben Sie, wie jeder Buchstabe in diesem Text so angeordnet ist, dass ein Satz entsteht.

Die Problematik ist gelöst

«Houston, wir haben eine Problematik». Hätte Tom Hanks in Apollo 13 seinen Funkspruch so formuliert, wären die Kinobesucher vor Lachen zwischen die Sitzreihen gefallen.

«Ethnische Säuberung»

Erstaunlich, was man alles säubern kann: sogar Landstriche – nicht nur von Unrat, sondern anscheinend auch von Menschen.

Interviews schriftlich führen?

Das Wort Interview stammt vom französischen entrevue, was verabredete Zusammenkunft bedeutet. Und genau das sollte ein Interview sein.

Titel müssen Wort halten

Spannende Überschriften und Anreisser wecken den Leseappetit. Sie dürfen aber nicht flunkern.

«Die Renten sichern»

Im März entscheidet das Stimmvolk, ob der BVG-Umwandlungssatz gesenkt wird.

Der Weg zum guten Foto

Fotos prägen das Image des Unternehmens. Grund genug, um hohe Ansprüche an die Bildqualität zu stellen.

Sie sorgen für andere. Und für sich selbst?

Die Reformen im Gesundheitswesen stellen Heime, Spitäler und Spitex auf eine harte Probe.

Geschäftsbericht: von der Pflicht zur Kür

Gute Fotos machen den Geschäftsbericht zum attraktiven Imageträger. Die Chance bleibt oft ungenutzt.

Annual Reports: From Duty to Delight

Good photos can make an annual report an attractive image-bearer. This opportunity is often neglected.

Leben an der «schönsten Bucht Europas»

Sie suchen einen Alterswohnsitz mit Charme? Das Haus Wendelsee an der Spiezer Bucht könnte für Sie wie geschaffen sein.

Kalk im Haushalt – nein danke

Sie möchten weniger putzen? Reiniger sparen? Ihre Geräte schonen? Der CSC-Kalkwandler vermindert hartnäckige Kalkablagerungen.

Tipps zur Küchenplanung

Ausstellungen bringen Sie auf den neusten Stand des Küchenbaus. Halten Sie Ihre Eindrücke während des Rundgangs schriftlich fest.

Blick in eine bunte Welt

Die Vielfalt an Unternehmensmedien ist beachtlich. Eine Auswahl klassischer Publikationen.

Ihr Dach – unser Handwerk

Mächtig thront der blumengeschmückte Landgasthof im Schatten hundertjähriger Eichen.

Kommunikation: Sitzungen gut vorbereiten

Arbeitsbesprechungen kranken häufig an fehlender Effizienz. Management-Trainer Paul Stephani gibt Tipps für eine bessere Sitzungsökonomie.

Zitate zu PR und Marketing

«Ich wundere mich manchmal, warum sich nur so wenige Unternehmen trauen, über ein Kundenmagazin ihr Wissen zu transportieren. Auf diese Weise können sie hervorragend ihr Profil schärfen.»

Zitate zur Relevanz

«Anders als das Mittelalter wissen wir nicht mehr, wo wir herkommen, wo wir hingehen und warum. Deshalb wissen wir auch nicht, welche Informationen für unser Leben wichtig sind und welche nicht.»

Zitate zum Image

«We can make a celebrity, but we can never make a hero.»

Zitate zum Journalismus

«Wenn die freie Gesellschaft nicht mehr bereit ist, eine anständige Presse zu finanzieren, so bleiben zwei Möglichkeiten: dass die Presse verschwindet oder dass sie unter traditionell anständigem Titel unanständig wird – um bald danach auch zu verschwinden.»

Zitate zur Wahrheit

«Wir leben nicht im Irrtum, weil die Wahrheit schwer zu erkennen wäre, oft ist sie sogar zum Greifen nahe, sondern wir leben im Irrtum, weil das für uns bequemer ist.»

Zitate zum Text

«Wenn der Text da steht, beginnt die Arbeit erst. Ich bastele mich halb zu Tode. Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.»

Der Bürostuhl

«Sie haben einen Mausarm.» Frau Jegerlehner sah ihren Orthopäden verständnislos an. «Wie meinen Sie das?»

Die Ballzauberer

Sie sind Liechtensteins Trumpfkarte an der kommenden Tischtennis-WM in Montreux: Peter Frommelt und sein Partner Thomas Rosenast.

Lieber Ferien- und Seminargast

Herzlich willkommen in Aeschiried, der Sonnenterrasse über dem Thunersee.